Panorama Ruhrtal Blick

Preise

Eine allgemeinverbindliche Preisliste zu erstellen ist so gut wie unmöglich und wäre nicht seriös. In der Praxis kommt es immer auf die Wünsche der Kunden an. Überwiegend berechne ich für meine Arbeit jedoch weniger als vom Kunden erwartet.

Beispiel:
Für bis zu 10 hochwertige Aufnahmen von Objekten wie z.B. Privathäusern inkl. der digitalen Nachbearbeitung des aufgenommenen Bildmaterials am Computer und Lieferung bzw. Übergabe auf Datenträger berechne ich ca. 100 €.

In diesem Fall würde der Kunde selbst entscheiden, ob und in welcher Größe/Qualität und von welchem Anbieter ein Ausdruck angefertigt werden soll.

Druckereien bieten – auch großformatige Drucke – zu günstigen Preisen an. Oft sind bei Kunden die persönlichen und technischen Voraussetzungen für die Nachbearbeitung am Computer vorhanden. In diesen Fällen würde sich der Preis um ca. 25 € – bezogen auf das obige Beispiel – ermäßigen und ich würde “nur” das vor Ort erstellte Bildmaterial übergeben.

Die Erstellung und Bearbeitung von qualitativ hochwertigem Videomaterial (HD, Full HD oder 4K/UHD) ist dagegen deutlich zeitintensiver. Auch an die Hardware werden in der Regel so hohe Anforderungen gestellt, wie sie bei den meisten Kunden nicht oder nur teilweise vorhanden sind.

Dies schlägt sich natürlich im Preis nieder. Eine seriöse und verbindliche Preiskalkulation ist hier nur nach persönlicher Absprache möglich.

Von mir erstellte Fotos/Videos stellen immer Vorschläge dar. Nach der Vorstellung meiner Arbeit beim Kunden entscheidet dieser, ob und in welchem Umfang er das Material erwerben möchte. So geht kein Auftraggeber ein geschäftliches Risiko ein.